Behandlung für Kinder und Jugendliche

Ihre Zahnärztin für Kinder in Haunstetten empfiehlt frühzeitige Schnupperbesuche

Für lebenslang gesunde Zähne empfiehlt es sich, schon Ihr kleines Kind mit der Zahnarztpraxis vertraut zu machen – je früher desto besser. Deshalb sollten Sie dem Kind schon vor dem ersten eigenen Termin Zeit geben, sich an die Atmosphäre in der Praxis zu gewöhnen. Bringen Sie es mit, wenn Sie selbst einen Kontrolltermin haben oder nur einen kleinen Eingriff erwarten. So lernt es die ungewohnte Umgebung kennen und macht positive erste Erfahrungen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den ersten Zahnarztbesuch?

Spätestens ab den ersten Milchzähnen empfehlen wir zwei Kontrolltermine im Jahr, damit sich Ihr Kind von klein auf an regelmäßige Zahnarztbesuche gewöhnt. Bereiten Sie den Zahnarztbesuch gerne als Spiel vor. Lassen Sie sich z.B. vom Kind in den Mund schauen, zählen Sie die Zähne spielerisch vor. Auch Bilderbücher zum Thema eignen sich zur Einstimmung.

In der Praxis

Kommen Sie gerne ein paar Minuten früher, denn gerade kleine Kinder brauchen Zeit, um alles zu entdecken. Begleiten Sie Ihr Kind in das Behandlungszimmer. Dort kann es sich mit der Zahnärztin und ihren Instrumenten vertraut machen. Beim ersten Termin untersuchen wir in der Regel nur die Zahnentwicklung und die Mundgesundheit des Kindes. Schließlich soll das Kind die Praxis mit einem positiven Gefühl verlassen – dann klappt die Untersuchung beim nächsten Mal besser.

Was mache ich, wenn mein Kind Zahnschmerzen hat?

Dann bringen Sie Ihr Kind sofort zu uns. Wenn es von klein auf an die zahnärztlichen Untersuchungen gewöhnt ist, wird es keine Angst vor der Behandlung haben. Allein schon deshalb ist es wichtig, dass der erste Kontakt zum Zahnarzt nicht erst dann stattfindet, wenn eine Schmerzbehandlung erforderlich ist.

Welche Kosten übernimmt die Krankenkasse?

Ihre Krankenkasse bezahlt die halbjährlichen Kontrolltermine für die ersten Milchzähne. Für Zwei– bis Fünfjährige gibt es außerdem besondere Früherkennungsuntersuchungen. Dabei schauen wir besonders gründlich auf mögliche Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten. Wir beraten Sie als Eltern zur Zahnhygiene und schätzen das Kariesrisiko Ihres Kindes ein. Drei solcher Untersuchungen übernimmt die Krankenkasse. Wenn die ersten bleibenden Zähne da sind, empfehlen sich bestimmte Vorsorge-Maßnahmen wie die Versiegelung besonders kariesgefährdeter Zähne, die die Kasse bis zum 18. Lebensjahr ebenfalls bezahlt.